Andrea Keil – Selbstporträt

„Begeisterung ist ein Feuer, das die Innenwelt in Fluss erhält. Aber Vernunft muss ihr die Gussform richten, in die sich das geschmolzene Metall ergießt.“

Otto von Leixner (1847 - 1907)

Ich arbeite seit über 15 Jahren als Personalentwicklerin, Beraterin, Trainerin und (Konflikt-)Moderatorin. …und ich bin im Traumjob. Wenn Menschen mit mir arbeiten, dann springt dieser „Funke“ über.

In meinem sogenannten „ersten Leben“ wollte ich bereits Trainerin werden und mit Olympiasiegerinnen im Turnen die WELT ANSCHAUEN. Während des Studiums fand ich Spaß am universitären Leben, wollte promovieren und zukünftige Studenten zu Erfolgstrainern ausbilden. Dieser Traum zerplatzte 1990 und ich fiel in ein „Tal der Tränen". Als der Kopf wieder denken konnte, traf ich eine sehr pragmatische Entscheidung. In diesen „Wendezeiten“ hielt ich eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung für eine gute Zukunftsbasis. Es folgten Jobs in unterschiedlichen Bereichen und Funktionen: Erwachsenenbildung, Betriebsberatung, Außendienstler, Führungskraft… und neue Konflikte. Anfang der 90er hatte ich erstmals Führungsverantwortung. Um das Unternehmen vor der Insolvenz zu bewahren, war Personalabbau unumgänglich. Mein damaliger Chef übertrug mir die Aufgabe, die Kündigungsgespräche zu führen. Mit Ausnahme des eigenen traumatischen Erlebnisses hatte ich keine Erfahrung mit Kündigungen. Plötzlich selbst „Täter“ zu sein, belastete mich sehr. Kurz darauf begann eine Kollegin zu trinken. Von Co-Abhängigkeit und den notwendigen Schritten hatte ich keine Ahnung.

Diese und andere Situationen motivierten mich, mir nach dem „Kaltstart als Vorgesetzte“ schnellstmöglich mehr Handwerkszeug für die Führungstätigkeit anzueignen. Ich wollte solche oder andere schwierige Führungssituationen zukünftig souveräner meistern. Wichtig war mir auch, einen angemessenen Umgang mit meiner eigenen Emotionalität zu entwickeln. Deshalb besuchte ich zunächst Einzelseminare zu Kommunikation, Moderation und Konfliktmanagement. Bald merkte ich, dass das Miteinander leichter ging. Das inspirierte mich, dranzubleiben. Ich absolvierte eine verhaltenspsychologische Trainerausbildung. Seit 2001 bin ich Supervisorin nach DGSV-Standard. Permanente Reflektion und Weiterbildung als Betriebswirt, Supervisor und Coach gehören für mich einfach dazu.

Zwischenzeitlich wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit, wieder mit einer Vision im Kopf. Heute bin ich - na, Sie wissen ja: Personalentwicklerin, Beraterin…